Spezielle angebote für schulkontexte

Im anspruchsvollen Arbeitsumfeld Schule sind Lehrer:innen und Schulleiter:innen heute mehr denn je gefordert, mitunter sogar überfordert. Diese permanenten Belastungen können im Laufe eines Berufslebens zu körperlichen und psychischen Stressreaktionen führen, die nicht selten in Burnout, Überforderung und/oder andauernder Erschöpfung münden. Als Psychotherapeutin und Pädagogin mit über 20 Jahren Erfahrung im System Schule sind mir die spezifischen Herausforderungen des Schulalltags und des gesamten Umfelds wohl bekannt. Dementsprechend ist es mir möglich, meine Angebote individuell auf die Bedürfnisse meiner Klient:innen maßzuschneidern, wie z.B.:

  • Stressbewältigung in- und außerhalb des schulischen Umfelds
  • Gesundheitsförderliche (Arbeits-)Lebensgestaltung
  • Persönlichkeitsstärkung, Selbstfürsorge und Psychohygiene
  • Reflexion persönlicher Fragestellungen
  • Supervision, Fallbesprechungen, Mentoring
  • Professionelle Beratung in berufsbezogenen Fragestellungen und Entscheidungen
  • Unterstützung bei der Verbesserung kommunikativer Kompetenzen sowie Umgang mit Konflikten
  • Arbeitsorganisation und Classroom Management